Wasseraustritt sorgt für Millionenschaden

Bei einem Wasserschaden in einem Firmenhauptsitz eines Konzerns für weltweite Sicherheitstechnologie in der Riedenburger Straße ist in der Nacht von Sonntag ein erheblicher Sachschaden entstanden.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 16.04.2023 04:56 Riedenburger Straße Wasser in Gebäude Hilfeleistung OF, RI

Durch professionelles und schnelles Eingreifen des Sicherheitsdienstes und der Feuerwehr konnte weitaus größerer Schaden abgewendet werden.

Bei der Sicherheitsbegehung im Gebäude stellten Mitarbeiter plötzlich fest, dass unkontrolliert Wasser aus der Decke kommt, sich über Treppen verteilt und Fußböden nass sind. Da den Mitarbeitern sofort klar war, dass sich hochsensible Maschinen im Gebäude befinden, alarmierten sie umgehend die Feuerwehr. Anschließend deckten sie Spezialmaschinen mit Planen ab, um weiteren Schaden zu minimieren.

Die ersten Einsatzkräfte machten sich ein Bild von der Lage und forderten umgehend weitere Kräfte nach. Das Ergebnis der Erkundung im Gebäude zeigte das eingetretene Ausmaß des Wasserschadens im Gebäudekomplex. Im vierten Obergeschoss fanden sie die Schadensstelle und konnten nach einiger Zeit den Wasseraustritt aus einer Leitung mit fünf Bar stoppen. Das ausgetretene Wasser hatte sich bis dahin aber bereits vom vierten Obergeschoss bis in den Keller ausgebreitet. Die Feuerwehrleute von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr setzten etwa 10 Wassersauger ein, um das Wasser auf mehreren 10.000 Quadratmetern aufzunehmen. Vor Ort wurde eine Einsatzleitung zur Koordinierung der Einsatzkräfte und zur Absprache mit den Verantwortlichen des Konzerns eingerichtet.

Im Einsatz befanden sich 70 Einsatzkräfte die zum Teil vor Ort ausgetauscht wurden. Die Einsatzdauer für die Feuerwehr erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs Stunden. Eine genaue Schadenssumme kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden, wird sich aber deutlich im siebenstelligen Bereich bewegen.