Achtung Gefahrgutunfall!

Die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München müssen auch zu Unfällen mit chemischen, biologischen und radioaktiven Stoffen ausrücken. Diese Einsätze erfordern von den eingesetzten Kräften besondere Kenntnisse bei der Gefahrstoffkennzeichnung, dem Umgang mit zusätzlicher Schutzausrüstung sowie speziellen Einsatztaktiken.

Diese speziellen Kenntnisse werden im Grundmodul 6 – Gefahrgut und Strahlenschutz – bei der Abteilung Stadtmitte vermittelt. Ein Schwerpunkt wird dabei auf praxisnahe Übungen mit besonderer Schutzausrüstung gelegt.

An einem Übungstag müssen die Teilnehmer mehrere Einsatzübungen meistern, in denen es gilt Gefahren zu erkennen mit Chemieschutzkleidung Menschen zu retten und den Austritt von Gefahrstoffen zu stoppen. Auch Techniken zur Dekontamination müssen beherrscht werden.

Im Oktober war es wieder soweit, dass 19 Teilnehmer der FF München den Lehrgang als Voraussetzung für den Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Die Bilder zeigen Eindrücke vom Übungstag bei der Abteilung Stadtmitte auf der Feuerwache 4.