Ehrenamt in „Zeiten der Corona“ – Ausbildungsbetrieb im Stillstand?

Eine Artikel-Serie in 3 Teilen - Einleitung: Verwaiste Übungshöfe, geschlossene Feuerwehrschulen, reduzierte Präsenz…. Hat die COVID-Krise die Ausbildung der Abteilung Stadtmitte stillgelegt?

Ja, was die Abteilungsexternen Ausbildungen angeht! Ja, was die Abteilungsinternen praktischen Ausbildungen angeht!

Nein, was die Ausbildungsarbeit im Hintergrund angeht! Ein unbeugsames Team an emsigen Feuerwehrlern ist unsichtbar und hygienisch einwandfrei aktiv!

Die Leistungen und Opfer die zum Überwinden der aktuellen Lage privat, beruflich und im Ehrenamt gebracht werden mussten, und auch weiter erbracht werden müssen, sind mannigfaltig. Als am 3. März die Zugübung abgehalten wurde, zeichnete sich bereits ab, dass die Bedrohung durch COVID-19 näherkam. Doch haben sich sicher die wenigsten vorstellen können, dass die Einschränkungen darauf so gravierend und das besagte Zugübung, die letzte Übung im großen Stil für eine lange Zeit sein würde.

Innerhalb der Organisation Feuerwehr stellt die Ausbildung nur einen Teilbereich der betroffenen Strukturen dar. Dieser Teilbereich stellt sehr gut dar, welche Herausforderung und Veränderungsdynamiken sich durch die Corona-Krise in der Abteilung ergeben. Und er steht, wie auch die gesamte Feuerwehr, nicht still. Er hat sich vielmehr mit der Lage angemessen engagiert!

Es folgen drei Artikel die erklären wie die Abteilung Stadtmitte sich anpassen musste, wie die Ausbildung aktuell funktioniert und wie wir wieder in den Alltag übergehen könnten.

Teil 1: <link aktuelles wenn-die-krise-die-welt-lahmlegt-eine-betraechtliche-umstellung-fuer-alle-mitglieder-202005291225>www.ffw-muenchen-stadtmitte.de/aktuelles/wenn-die-krise-die-welt-lahmlegt-eine-betraechtliche-umstellung-fuer-alle-mitglieder-202005291225/

Teil 2: https://www.ffw-muenchen.de/aktuelles/details/die-aktuelle-art-der-ausbildungen-in-der-abteilung-stadtmitte-ein-hervorragendes-angebot-aber-kein-vollwertiger-ersatz-202005291226/

Teil 3: <link aktuelles neuigkeiten aktuellesneuigkeiten ueberfuehrung-der-ausbildungen-in-den-alltag-ersehnt-und-notwendig-202005291228>www.ffw-muenchen-stadtmitte.de/aktuelles/neuigkeiten/aktuellesneuigkeiten/ueberfuehrung-der-ausbildungen-in-den-alltag-ersehnt-und-notwendig-202005291228/