Fit für den Gefahrstoffeinsatz

Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr fand im Gerätehaus der Abteilung Stadtmitte das Grundmodul "Gefahrgut und Strahlenschutz" statt.

Hierbei lernten die 24 Teilnehmer, wie Gefahrgut im Verkehr und in Gebäuden gekennzeichnet wird und welche Einsatzgrundsätze im Gefahrstoffeinsatz zu beachten sind. Außerdem wurde der richtige Umgang mit der Schutzausrüstung sowie den Messgeräten geübt. Auch das wichtige Thema "Aufbau und Betrieb eines Behelfsdekonplatzes" wurde theoretisch und praktisch behandelt. Abschließend durften die Teilnehmer das erlernte Wissen bei einer Gefahrstofflage unter Beweis stellen. Die Rekordteilnehmerzahl von 24 Einsatzkräften konnte nur durch das große Engagement der ABC-Ausbilder der Abteilung Stadtmitte gestemmt werden.