Neue Notrufübungsanlage

Um bei Brandschutzerziehungen mit Groß und Klein den Notruf üben zu können, haben wir von der Versicherungskammer Bayern diesen Koffer mit schnurlosen Telefonen erhalten, die intern geschalten auf die entsprechenden Nummern verbunden sind.

Bisher behalfen wir uns mit „Spielzeugtelefonen“ wie ausrangierte Telefone oder Handys. Die Übungskünstlichkeit kann mit der neuen Anlage weiter reduziert werden. Je nach Übungsschwerpunkt kann die Anlage auf Lautsprecher geschalten werden und der Kamerad, welcher die Leitstelle simuliert, kann in einem Nebenraum den Anruf entgegen nehmen. Das macht das Übungsangebot bunter und auch altersgerecht variierbar.

Am Wochenende hatte der Koffer seinen ersten Einsatz bei der Mini-Lichtmess, wo wir die Jugendarbeit mit Workshops unterstützten.

Wir sagen Danke an Florian und der Versicherungskammer Bayern!