Oktoberfest 2019 – die FF München im Einsatz

16 Tage normaler Ausnahmezustand im Herzen Münchens: das Oktoberfest. Im Hintergrund sorgen viele Menschen dafür, dass man auf dem größten Volksfest der Welt ausgelassen feiern kann.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 22.09.2019 07:01 Odeonsplatz Öffentlichkeitsarbeit Sonstiger Einsatz HH, LU, PE, SE

Neben Polizei, Rettungsdienst und den Kollegen der Berufsfeuerwehr ist das auch die Freiwillige Feuerwehr München. Wie jedes Jahr leisten unsere Kolleginnen und Kollegen auch diesmal wieder eine Vielzahl zusätzlicher Ehrenamtsstunden und Bereitschafts-Dienste.

Schon im Vorfeld finden Begehungen und diverse Einweisungen vor Ort statt, um für den Fall des Falles ein schnelles und professionelles Arbeiten gewährleisten zu können. Dies ist notwendig, da mehrere Abteilungen bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen direkt zum Oktoberfest alarmiert werden und die Freiwillige Feuerwehr München darüber hinaus auch bei Großschadensereignissen (wie bei einem sogenannten Massenanfall an Verletzten, „MANV") umfangreiche Aufgaben übernimmt.

Eine Auswahl unserer Tätigkeiten, abgesehen von „normalen“ Brand- und Hilfeleistungseinsätzen:

• Unterstützung der Berufsfeuerwehr im Bereich Einsatzkommunikation
  • Unterstützung der Rettungs- und Sanitätskräfte an den medizinischen Behandlungsplätzen
  • Einrichtung und Betrieb von Landeplätzen für Rettungshubschrauber
  • Einrichtung und Betrieb von Lotsenstationen und Bereitstellungsräumen für überörtliche Rettungskräfte
  • Besetzung von Feuerwachen der Berufsfeuerwehr

Bereits am Eröffnungstag beim Einzug der Festwirte und am zweiten Tag beim traditionellen Trachten- und Schützenzug sind wir mit von der Partie: Mit Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) zur Absicherung des Zuges, Feuerwehr-Motorrädern zur Zugbegleitung und einem Meldekopf der IuK-Einheit („Information und Kommunikation“) zur Koordination der Kommunikation vor Ort. Darüber hinaus ist ein historisches Feuerwehrfahrzeug mit im Zug dabei.

Auch wenn die Ehrenamtlichen für Ihre Aufgaben rund um die Uhr zur Verfügung stehen, so hoffen wir doch alle, dass es zu keinem außergewöhnlichen Unglück oder Schadensfall kommt.

Auf eine schöne und friedliche Wiesn 2019!

Die Freiwillige Feuerwehr München beim Trachten- und Schützenzug 2016

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt