Patenbitten in Bad Griesbach

Die Mitte wird 50 - das muss gefeiert werden, und zwar mit einem Jubiläumsfest vom 05.09. bis 06.09.2020. So ein Fest ist mit viel Arbeit verbunden, daher braucht die Abteilung Stadtmitte Unterstützung. Wie es die Tradition will, wurde diese Hilfe durch das so genannte Patenbitten ersucht.

Dazu fuhren am Samstag knapp 30 Mitglieder der Abteilung Stadtmitte nach Bad Griesbach, um die dortige Freiwillige Feuerwehr zu bitten: „Liebe Bad Griesbacher, bitte werdet unser Patenverein“. Aber so einfach bekommt man keinen Patenverein. Zunächst mussten die Abteilungsführung und die Vereinsvorstandschaft ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, unter anderem die der Wasserförderung aus offenen Gewässern und ihr Wissen über die Patengemeinde. Unser Joker war hierbei natürlich der Münchner und gleichzeitig Bad Griesbacher Kamerad Thorsten, durch den die ganze Aktion erst angelaufen war. Besonders im Gedächtnis wird allen sicherlich das symbolische Holzscheitl bleiben, auf das man sich knien muss, um den Patenverein um Hilfe zu bitten. Nachdem die Bad Griesbacher die Patenschaft schließlich angenommen haben und die Münchner nun nach Kräften beim Jubiläumsfest unterstützen werden, wurde noch bis in den frühen Morgen gemeinsam die Patenschaft gefeiert.

Wir danken den Bad Griesbachern für die Gastfreundschaft und das schöne Fest und freuen uns auf die Zusammenarbeit zu unserer 50-Jahr-Feier.

Anbei noch ein Video von Niederbayern TV: passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/patenbitten-der-ffw-muenchen-abt-stadtmitte-bei-der-ffw-bad-griesbach/