Rodel- und Hüttenwochenende der Jugendgruppe Stadtmitte

Am 10. Februar machten wir, 12 Jugendliche und vier Jugendleiter, uns auf den Weg zur Hammer-Hütte des DAVs in der Nähe von Bayrischzell. Mit Rodel und Proviant kamen wir abends voller Vorfreude und Tatendrang an.

Beim Abendessen weihten wir unsere sehr kleine aber gemütliche Hütte ein und machten uns gleich darauf auf den Weg zum Night – Snowtuben. Für den Laien eher verständlich unter dem Begriff „Setz dich auf einen Plastikring und rutsch den Berg runter“. Nachdem selbst die Jungspunde unter uns keinen Atem mehr hatten, ließen wir den Abend beim gemeinsamen Singen und Gitarre spielen ausklingen.

Aufgeweckt von dem Hupen der stündlich vorbeifahrenden BOB, genossen wir das gemeinsame Frühstück mit heißem Kakao und frischen Semmeln. Gestärkt wanderten wir samt Rodel den ersten Berg hinauf, mussten aber feststellen, dass der Großteil des Schnees bereits geschmolzen war. Immer noch motiviert ging es den zweiten, deutlich steileren Weg hinauf zur Oberen Firstalm, wo wir mit einem Skiwasser den Sonnenuntergang genossen. Anschließend ging es auf den Rodeln rasant den Berg wieder herunter und zurück zur Hütte. Nachdem die selbstgemachte Bolognese genossen wurde, gingen wir nach einer amüsanten Runde Tabu und Gesang müde ins Bett.

Nachdem die Hütte am nächsten Tag abfahrbereit war, fuhren wir mit der Seilbahn den Wendelstein hoch und wurden von der fast wolkenlosen Kulisse überrascht. Beeindruckt von der Aussicht schmeckte die Brotzeit gleich viel besser. Nach ein paar Fotos im Schnee ging es hinab und wir traten den Heimweg an.

Bevor alle erschöpft nach Hause gingen, wurden die Fahrzeuge noch entladen und geputzt. Wir blicken glücklich auf die gemeinsam verbrachten Tage zurück und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.