Tag der Bundeswehr 2023

Gemeinsam mit anderen Organisationen zeigte sich die Feuerwehr München beim Tag der Bundeswehr.

Zwischen Wilhelmshaven und Murnau luden die Streitkräfte am 17. Juni 2023 an zehn Standorten zum Tag der Bundeswehr ein. In München waren wir in der Sanitätsakademie der Bundeswehr im Norden Münchens gemeinsam mit anderen Organisationen vor Ort, um uns und Fahrzeuge des Katastrophenschutzes zu präsentieren.

Nach längerer Vorbereitung starteten am Samstagmorgen 24 Kameradinnen und Kameraden aus den Abteilungen Stadtmitte und Harthof sowie aus der Stadtbrandinspektion in Richtung Ernst-von-Bergmann-Kaserne. Ebenfalls mit dabei waren die Kollegen der Berufsfeuerwehr.

Als Teil der „Blaulicht-Meile“ gemeinsam mit Bundeswehr-Feuerwehr, THW und Feldjäger konnten Besucherinnen und Besucher Vorführungen mit unseren Kollegen wie eine Fettexplosion und die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall erleben.

Darüber hinaus waren wir im Rahmen einer Fahrzeugausstellung mit mehren Fahrzeugen vor Ort. Darunter das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasserfördersystem Bayern und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug.

Zahlreiche Interessierte besuchten bis zum Abend unsere Vorführungen und Fahrzeuge sowie den Info-Stand der Berufsfeuerwehrkollegen.