Tagesübung im S-Bahnhof

Zweimal im Jahr veranstaltet die Abteilung Stadtmitte eine Tagesübung - ein Samstag, an dem mit allen Fahrzeugen den ganzen Tag über mehrere Einsatzlagen abgearbeitet werden.

Letztes Wochenende war es dann wieder soweit und wir konnten uns um 10:00 mit allen vier Hilfeleistunglöschfahrzeugen (HLFs) einsatzklar melden.

Am Vormittag gab es vier kleinere Übungseinsätze, unter anderem einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person unter einer Palette bzw. einem Fahrzeug eingeklemmt war, ein Medizinischer Notfall und ein Fahrzeug das mittels Mehrzweckzug gesichert werden musste.

Nach einem Mittagessen fuhren wir geschlossen mit allen HLF zum S-Bahnhof Rosenheimer Platz, wo das eigentliche Highlight des Tages stattfinden sollte.

Wegen Bauarbeiten war an diesem Wochenende die S-Bahn Stammstrecke gesperrt, und wir hatten die Möglichkeit dort zu üben.

Nach einer kurzen Lageeinweisung arbeiteten die Besatzungen der HLFs jeweils vier Stationen ab.

Neben einem Entstehungsbrand an einer Lok der mit einem Stoßtrupp bekämpft wurde, konnten wir uns mit dem Objektplan, der Brandmeldezentrale (BMZ), und allen anderen Besonderheiten von einem S-Bahnhof vertraut machen. Des weiteren wurde von einem S-Bahnnotdienst gezeigt wie sich Tür der S-Bahn von außen öffnen lassen um die Fahrgäste von einem im Tunnel stehen geblieben Zugs zu befreien und zu evakuieren.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht wurden und wir eingerückt sind, gab es noch ein gemeinsames Abendessen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten, die diese Übung ermöglicht haben.

Vor Allem bei:

• S-Bahn München