THL Leistungsprüfung erfolgreich absolviert

Am 31. Mai und 03. Juni stellten sich nach mehreren Jahren erneut in Summe 18 Kameraden unserer Abteilung der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz".

Neben Fahrzeugkunde und der korrekten Vornahme diverser technischer Ausrüstungsgegenstände muss hierbei insbesondere eine Einsatzübung absolviert werden. Die Übungslage beläuft sich auf einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Hierfür gilt es, die Verkehrsabsicherung zu erstellen, die verletzte Person zu betreuen, den Brandschutz sicherstellen sowie die Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung vorzubereiten und vorzunehmen.

Die vergangenen Übungsabende im strömenden Regen haben sich gelohnt. Es konnte an den Abnahmetagen, trotz schweißtreibender Temperaturen von bis zu 30 Grad, die angeforderte Zeit von 4 Minuten deutlich unterboten werden, wobei sauber und sicher gearbeitet wurde.

Aufgrund unseres primären Einsatzspektrums zur Unterstützung bei größeren Schadenslagen, kommen die Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung in unserer Abteilung eher selten zum Einsatz. Durch die Teilnahme an der Leistungsprüfung halten wir die Qualität unserer Arbeit auch in diesem Bereich hoch.

Um auch beim Kuppeln der äußerst selten verwendeten Saugschläuche fit zu bleiben, steht für das nächste Jahr die nächste Stufe der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Brandeinsatz" an.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fachberatern, Schiedsrichtern sowie der Küche bedanken.