Übung in Abrissgebäude

Die Abteilung Stadtmitte hatte die letzten zwei Übungsdienste die Möglichkeit in einem Abrissgebäude ihre Fähigkeiten zu vertiefen.

An den letzten zwei Übungsdienstagen hatten wir die Möglichkeit in einem alten Gebäude mehrere Übungsszenarien durchzuspielen.

Am ersten Tag wurde ein größerer Gebäudebrand simuliert. Es galt insgesamt sechs Personen teils mittels Leitern vor den Flammen zu retten.

Es musste ein großer Bereich eines Kellers nach vermissten Personen abgesucht werden, ein Sprungretter und im weiteren Verlauf die vierteilige Steckleiter aufgebaut werden sowie die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Im Einsatz waren drei HLFs der Abteilung sowie das MZF als Führungsfahrzeug.

Am zweiten Tag wurden mehrere kleinere Lagen durchgespielt. So lautete ein etwas ungewöhnliches Einsatzstichwort: „Verletzte Person auf Baustelle“. Nach einer kurzen Erkundung musste um sich Zutritt zum Gelände zu verschaffen das Tor aufgebrochen werden. In der dahinterliegenden Baugrube wurde ein Person mit Pfählungesverletzung (Person wurde von z. B. einer Stange aufgespiest) aufgefunden. Diese wurde stabilisiert, das Metal Rohr getrennt und dem Rettungsdienst übergeben.

Wir danken recht herzlich dem Bauunternehmen für das zu Verfügung gestellte Objekt und die gute Kooperation!