Deichanlagen für Niedersachsen

Auf Anforderung durch das bayerische Innenministerium unterstützte am 28. und 29. Dezember die Feuerwehr München beim Transport mobiler Deichanlagen nach Niedersachsen.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 28.12.2023 07:51 Berliner Allee, Augsburg Überörtlicher Einsatz Überlandhilfe MI

Aufgrund starker Regenfälle und bereits gesättigter Böden kam es unter anderem im Emsland (Niedersachsen) nach Weihnachten zu großflächigen Überschwemmungen. Das niedersächsische Innenministerium forderte deshalb im Rahmen der Katastrophenhilfe das Hochwasserschutzsystem aus Bayern an.

Die insgesamt sieben Container des mobilen Hochwasserschutzsystems der Stadt Augsburg wurde mit Fahrzeugen der Feuerwehren Augsburg, Kempten, Rosenheim und München Richtung Norden geschickt. Sie hatten etwa 1,7 Kilometer Hochwasser-Schutzwände an Bord.

Nachdem der Verband im Hochwassergebiet angekommen war, wurden die Container zum Aufbau der Hochwasserschutzwände mit einer Einweisung an die örtlichen Einsatzkräfte übergeben.

Von der FF München wurde das WLF MI 35.1 mitsamt Besatzung entsandt. Am 29. Dezember erreichten die Fahrzeuge wieder ihre Heimatwehren.