1. Riemer Jugendtag

Acht Übungslagen, ein lustiges Wasser-Spiel zur Abkühlung und jede Menge Spaß waren die Bilanz des ersten gemeinsamen Jugendtags der Abteilung Riem mit der Abteilung Stadtmitte am Sonntag, den 3. Juni.

In über 10 Stunden konnten die sechs Jugendlichen der Abteilung Riem, gemeinsam mit fünf Jugendlichen der Abteilung Stadtmitte in zahlreichen, zum Teil sehr realistisch dargestellten Szenarien, ihr Können unter Beweis stellen. Und nicht selten überraschten die 12- bis 16-Jährigen die vielen ehrenamtlichen Ausbilder mit ihrem Knowhow und Fachwissen. 

Bereits am frühen Morgen ging es für den Riemer Feuerwehr-Nachwuchs los. Ein gestürzter Motorradfahrer musste medizinisch erstversorgt werden, bevor es anschließend zur Abteilung Stadtmitte zum Kennenlernen ging. Noch während den Gesprächen ging der zweite „Alarm“ ein. Ein Brand eines Gartenhauses in abgelegener Lage, forderte den sehr motivierten Jugendfeuerwehr´lern einiges ab. Menschenrettung, Aufbau eines Löschaufbaus über 100 Metern und eine ebenso lange Wasserversorgung. Mit den Einsatzfahrzeugen beider Abteilungen und ausgebildeten Gruppenführer und Maschinisten ging es dann gleich nach einem gemeinsamen Mittagessen in Riem wieder weiter. 

Der Fahrer eines PKW erlitt einen Herzinfarkt und ist in eine Menschenmenge gefahren. Zwei verletzte Passanten mussten erstversorgt, der Fahrer wiederbelebt und eine Person mittels Hebekissen von unter dem PKW befreit werden. Unter Aufsicht und Anleitung zahlreicher Ausbilder wurde diese Lage hervorragend durch die Jugendlichen gemeistert und dabei vorhandenes Wissen angewandt und viel Neues gelernt. 

Nach dieser weiteren großen Lage, gab´s zur Abkühlung erstmal ein kleines Wasserspiel im Riemer Gerätehaus. Am Nachmittag arbeiteten die Gruppen dann abwechselnd mehrere kleinere Lagen ab. Neben Brandszenarien, wie ein brennender PKW, welcher durch eine Nebelmaschine simuliert wurde, oder ein Containerbrand mit Echtfeuer, kamen auch die technischen Hilfeleistungen nicht zu kurz. 

Ein Baustellenunfall erforderte beispielsweise sowohl technisches als auch medizinisches Wissen und bei einem Stromunfall konnte besonders auf spätere Gefahren durch Elektrizität im Einsatzdienst eingegangen werden. Auch das Aufstellen eines Sprungretters wurde beispielsweise geübt. 

Zum Abschluss eines anstrengenden, aber sehr lehrreichen Tags, fuhren die Jugendlichen und alle Ausbilder noch an einen Bach und bauten in der Abendsonne mehrere Löschrohre auf. Auf den vielen entstandenen Fotos kann man die Begeisterung der Jugendlichen und die Zufriedenheit der Ausbilder am Ende eines sehr gelungenen ersten Jugendtags der Abteilungen Riem und Stadtmitte erkennen. 

Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen der vielen imposanten Bilder und bedanken uns bei der Abteilung Stadtmitte für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und das Mitmachen.