Es lebe der Sport!

… und zwar regelmäßig immer donnerstags in der Heßstraße 120. Hier treffen sich die Kameraden der Abteilung Stadtmitte zum gemeinschaftlichen Fitnesstraining.

Liegestütz, Kniebeugen, Sit-ups -  das hält fit für Einsatz und Übung. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, lockern Spiele und kleine Wettbewerbe das Training auf, und am Schluss gibt es noch eine Runde Basketball als Abschluss des zweistündigen Trainings.

Und wer noch immer nicht genug gesportelt hat, kann sich auch noch der Herausforderung „Deutsches Feuerwehrfitnessabzeichen“ stellen. In den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft und Koordination gibt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen, die von Klimmzügen über Dummy-Ziehen oder Endlosleiterstiegen allgemeine Fitness und feuerwehrspezifische Leistungsfähigkeit abprüfen. Wer die Aufgaben schnell genug absolviert, kann jedes Jahr das Abzeichen der Deutschen Feuerwehrsportföderation in bronze, silber oder gold erwerben. Am Samstag haben sich 9 Kameraden der Abteilung den Koordinationstests gestellt und den ersten Schritt in Richtung Sportabzeichen getan. Jetzt nur noch Laufen, Schwimmen oder Radfahren und die Anstecknadel ist sicher…