Fahrzeugweihe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Griesbach

Schon früh am Morgen machte sich vergangenen Sonntag eine Abordnung der Abteilung Stadtmitte auf den Weg nach Bad Griesbach im Rottal, um den Kameraden der ortsansässigen Feuerwehr zur ihrer neuen Drehleiter zu gratulieren.

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Bad Griesbacher Stadtpfarrkirche begann der Festtag. Von dort zogen die Fahnenabordnungen sowie die Festgemeinde zum Feuerwehrhaus. Vor Ort begrüßte uns Feuerwehrvorstand Thorsten Lex sehr herzlich.

Nach der mittäglichen Stärkung erhielten wir durch den Bad Griesbacher Kameraden Thorsten Göhler, der gleichzeitig aktives Mitglied unserer Abteilung ist, eine Führung durch das dortige Gerätehaus. Es gab die selbstgebaute Atemschutzkriechstrecke und den Fuhrpark der Bad Griesbacher zu bestaunen. Ganz genau wurde natürlich die neue Drehleiter inspiziert, die neben dem Fünf-Personen-Korb noch viele weitere Besonderheiten aufweist: Rollstuhlaufnahme, Schwerlast-Trage-Aufnahme, Memory-Funktion, fest eingebauter Wassermonitor mit 2000 l/min und vieles mehr.

Vereinsvorstand Michael Beschorner ließ es sich nicht nehmen, in einer kleinen Rede den Bad Griesbachern zum neuen Gefährt zu gratulieren und überreichte ein Präsent, eine „Drehleiter 32%“, sowie als Erinnerung einen kleinen Nachbau unserer Abteilungsfahne.  Bei netten Gesprächen klang der Tag aus und wir machten uns auf den Weg Richtung Heimat. Da auf dem Heimweg die Heimatfeuerwehr eines anderen Kameraden lag, ließen wir es uns nicht nehmen, am späten Abend noch einen kurzen Abstecher im Erlbacher Gerätehaus zu machen.

Wir bedanken uns bei den Bad Griesbachern für die nette Gastfreundschaft und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen. Zur neuen Leiter wünschen wir nochmals alles Gute und immer eine gesunde und unfallfreie Heimkehr.