Lehrgang Notfallprobennahme in Ahrweiler

Die Abteilung Stadtmitte unterstützt bei größeren Gefahrstoff-Einsatzlagen die Analytische Task Force (ATF). Der Abteilung Stadtmitte kommt hierbei insbesondere die Aufgabe der Probenahme zu.

Um genommene Probe später im Labor analysieren zu können, gibt es bei der Entnahme von Proben einiges zu beachten. Mitglieder der Abteilung werden deshalb speziell hierauf geschult.

Zur Erweiterung unseres Probenahmeteams erhielten deshalb im August vier weitere Mitglieder der Abteilung den Lehrgang "Notfallprobennahme" an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Ahrweiler. Neben der praktischen Probenahme standen auch die generellen Abläufe bei Einsätzen der ATF sowie die Zusammenarbeit mit der Polizei auf dem Lehrplan. Die Übungslagen erstreckten sich hierbei von ausgetretenem Düngemittel über illegale Drogen- und Sprengstofflabore bis hin zu ausgetretenen Krankheitserregern. Die gewonnenen Fähigkeiten bei der Probenahme werden nun in den Abteilungsübungen weiter gefestigt.

Neben der inhaltlichen Ausbildung liegt ein großer Mehrwert auch im Austausch mit Kollegen aus Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren anderer ATF Standorte wie Köln, Dortmund, Essen oder Hamburg.

Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und dem BBK für die Durchführung des Lehrgangs.