Tag der offenen Tür 2019

Dank vieler fleißiger Hände der Hilfsorganisationen, der Berufsfeuerwehr und insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr München Abteilung Stadtmitte war auch der Tag der offenen Tür im Jahr 2019 ein voller Erfolg!

Trotz des anfänglich etwas herbstlichen Wetters strömten schon bei Öffnung des großes Tores an der Feuerwache 4, dem Zentrum für Katastrophenschutz, die Besucher mit fröhlichen Gesichtern herein. Belohnt wurden sie mit wieder einmal abwechslungsreichen, interessanten und auch spannenden Stationen, Einsichten und Showeinlagen.

So zog gleich zu Beginn die Vorführung der Hunderettungsstaffel der Johanniter Groß und Klein in ihren Bann. Weiter ging es mit der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge, des Wasserfördersystems, interessanten Erklärungen der Flughelfer, Erläuterungen des Rettungs- und Sanitätsdienstes und einem herzhaften Mittagessen.

Aber auch die Kleinen stürzten mit Begeisterung von Attraktion zu Attraktion: Kinderschminken, Feuerwehr-Hüpfburg, die Ice-Age-Torwand zum Wasserspritzen, die enorme Auswahl an Muffins und leckeren Kuchen und vieles mehr ließen Kinderaugen leuchten. Der Losstand erfreute sich in diesem Jahr besonderer Aufmerksamkeit: Preise wie Gasgrills, ein Fahrrad, Playmobil-Spielzeug und verschiedenen Gutscheinen von Tierpark über leckere Burger bis hin zur Therme Erding erhöhten die Aufregung beim Ziehen der bunten Lose.

Rund 1500 aufgeregte Zuschauer und Besucher durften die vielen ehrenamtlichen Helfer begrüßen. Zum Dank begeisterten sie diese mit den Vorführungen des Retter-Alltages wie Rettungseinsätze mit Hilfe der Drehleiter und des Sprungretters, Löschen von Fettbränden und sogar eines mutigen Showeinsatzes der Jugendfeuerwehr. Auch Besuch von Vertretern der Politik, Polizei, Stadtbrandinspektion und des Einsatzführungsdienstes der Berufsfeuerwehr bereicherten die Veranstaltung. Für alle Seiten ein wundervoller Tag, der allen Teilnehmern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.